Börsenführerschein

zertifiziertes börsenwissen

„Es gibt nur eines, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung.“

John F. Kennedy

Bildung bedeutet die gegenwärtige Situation einer Gesellschaft zu verstehen und über ihr Zustandekom­men reflektierte Urteile treffen zu können. Kaum ein anderes Subsystem unserer Gesellschaft beeinflusst unser tägliches Leben, Denken und Handeln so maßgeblich wie die weltweiten Kapitalmärkte mit den an ihnen gehandelten Finanzprodukten. Begeistert von unserem nationalen Großprojekt ist auch n-tv Börsenmoderator und Selfmade-Börsen-Star Markus Koch, der die Schirmherrschaft des BVH-Börsenführerscheins trägt.

Im Rahmen von vier Veranstaltungen wird jedem Besucher durch unsere freiwilligen Helfer aus den deutschen Börsenvereinen ein umfassender Überblick über die wichtigsten Grundlagen und Fallstricke der Börse verschafft. Die Teilnehmer erhalten im Anschluss an alle vier Veranstaltungen nach Bestehen eines 45-minütigen Multiple-Choice-Tests das bundesweit einheitliche Zertifikat "Börsenführerschein des BVH". Die Lehrveranstaltung, dessen bundeseinheitliche Durchführung für alle Vereine gewährleistet wird, wird unterstützt durch PowerPoint-Präsentationen und Handouts zu den wichtigsten Themen. Und das Beste: wir bieten diese Leistung vollkommen umsonst und aus Überzeugung von unserem satzungsgemäßen Ziel der kapitalmarktorientierten Aufklärung und der Förderung der Aktienkultur in der Bundesrepublik Deutschland!

Der Börsenverein Chemnitz führt den BVH Börsenführerschein jedes Wintersemester kostenfrei durch. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Zertifikat ist für alle Mitglieder des Vereins ebenfalls kostenfrei. Termine erfahrt Ihr im Vorfeld auf unserer Facebookseite.

Folgende Themen werden wir in den vier Veranstaltungen behandeln:

1. Börse, Kapitalmarkt und Handel

• Geschichtliche Anfänge der Börse und Organisationsform heute
  • Historische Crashs, spekulative Übertreibungen und deren Parallelen zur Finanzkrise
  • Preisbildung an den Wertpapiermärkten
Handout I
BVH Börsenführerschein Teil 1.pdf

2. Aktien, Renten und Fonds

• Was für Aktiengattungen gibt es? Rechte, Pflichten und Risiken
  • Was macht Anleihen aus? Wie funktionieren sie? Wie unterscheiden sie sich?
  • Verschiedene Fondsarten, Ratings, Gebühren und tatsächliche Renditen
Handout II
BVH Börsenführerschein Teil 2.pdf

3. Optionen und Zertifikate

• Wie funktionieren Derivate? Was genau sind Optionen?
  • Unterschiede, Hebelwirkung und Volatilität
  • Aufbau von Zertifikaten, Möglichkeiten und Risiken
Handout III
BVH Börsenführerschein Teil 3.pdf

4. Anlagephilosophien und Börsenpsychologie

• Technische Analyse, Fundamentalanalyse und Behavioral Finance
  • Value Investing und Unternehmensbewertung
  • Psychologische Fallstricke und rationales Handeln
Handout IV
BVH Börsenführerschein Teil 4.pdf

Sind noch Fragen offen?

Dann zögere nicht uns zu kontaktieren:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.